Inhalt

Deutscher Maler - Lackierertag: Politik und Marktchancen im Focus


Große Übereinstimmung in den Positionen zwischen Präsident Karl August Siepelmeyer, Ministerpräsident Peter Müller und HGF Werner Loch (v.l.)

Hochkarätige politische Diskussionen - breit angelegte Informationen zu Marketing und Technik in den verschiedenen Marktfeldern: Der Deutsche Maler- und Lackierertag in Saarbrücken bot für die Teilnehmer ein breit gefächertes Programm.

Dazu kamen mehr als 200 Teilnehmer in die Saar-Metropole. Konkrete Forderungen zur Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen sprach Präsident Karl-August Siepelmeyer mit deutlichen Worten zunächst gegenüber dem Ministerpräsident des Saarlandes, Peter Müller, an. Obwohl die Konjunktur in der Branche noch robust ist, zeigen sich bereits zum Vorjahr rückläufige Tendenzen. Dem kann nur entgegen gewirkt werden, wenn die Konsumbereitschaft beim Kunden des Hand-werks wieder steigt und die Steuer- und Abgabenlast für den Bürger wieder abnimmt. Präsident Karl-August Siepelmeyer: „ In den Auftragsgesprächen, bspw. bei der Wärmedämmung, verspüren wir die Zurückhaltungen des Kunden, Investitionen vorzunehmen. Eine Erhöhung des Steuerbonus für Handwerkerleistungen oder die Einführung des reduzierten Mehrwert-steuersatzes bei arbeitsintensiven Dienstleistungen könnte dem entgegen wirken”. Weiterhin sprach Präsident Siepelmeyer die zusätzlichen bürokratischen Lasten durch die Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge, sowie die Reform der Berufsgenossenschaften und die rasche Verabschiedung des Forderungssicherheitsgesetzes an.

MP Müller unterstützt reduzierten Mehrwertssteuersatz

Ministerpräsident Peter Müller bliebt in seinen Ausführungen keine Antwort schuldig. Er bekannte sich zur Notwendigkeit der Sanierung der öffentlichen Haushalte, bevor über Steuersenkungen beraten werden kann. Großen Beifall bei den Teilnehmern fand seine klare Befürwortung der Einführung eines reduzierten Mehrwertsteuersatzes. Ausdrücklich erklärte der Minister-präsident eine solche Maßnahme nicht als Steuersubvention. Er schließt sich vielmehr der Bewertung aus den Erfahrungen im benachbarten Frankreich an, wonach die positiven Effekte zur Bekämpfung der Schwarzarbeit dazu führen, dass dem Fiskus keine Einnahmen verloren gehen. Ministerpräsident Müller forderte die Anwesenden dazu auf, in ihren jeweiligen Bundesländern die Thematik auf die politische Tagesordnung zu bringen, da bisher eine ausreichende Mehrheit in den politischen Gremien nicht gegeben ist.

 Märkte der Möglichkeiten - Maler machen Markt

In den sich anschließenden Workshops wurden eine Vielzahl von Szenarien zur Marktentwicklung und zu den Chancen für das Maler- und Lackierer-handwerk in den einzelnen Marktfeldern diskutiert.

Aktuelle Trends zur Raumgestaltung und ein Überblick zu neuen Produkten und Marktchancen für die Malerbetriebe im Marktfeld Raumakustik waren Gegenstand im Szenario 1 „Räume gestalten - Raumakustik erleben”. Unter der Moderation von Herrn Vizepräsident Klaus Pitz referierten Dipl.-Farbdesigner Dirk Prilipp (Brillux) und Dipl.-Ing. Michael Berg (Caparol). Das Szenario 2 stand unter dem Leitwort „Dämen ist mehr als Energiesparen”. Einen Marktüberblick zu den Perspektiven bei WDVS-Arbeiten gab Herr Dipl.-Ing. Michael Keller (Sto AG). Zu den Auswirkungen nach der Verpflichtung zur Ausstellung von Energieausweisen und zu konkreten Kooperationsmodellen bei der Energieberatungen informiert Herr Dipl.-Ing. Martin Kutschka, Vorsitzender des Deutschen Energieberaternetzwerkes e.V. Die Moderation hatte Herr Holger Haring, Vorsitzender des Ausschusses Technik Werkstoff Umwelt beim Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz.

„Am Boden kann der Malerbetrieb Markt machen” dies war das Resümee von Herrn Jörg Baumann, Landesinnungsmeister LIV Rheinland-Pfalz, der die Moderation im Szenario 3 „Die Welt des Bodens - vom Fußbodengeschäft profitieren” übernommen hatte. Der als ausgewiesener Bodenbelags-Marktexperte bekannte Herbert Schmitmeier, Konzeptagentur für Innenausstattung IM-Intermarket, stellte anhand einer Fülle von Marktdaten dar, mit welchen Perspektiven gerade dieses Marktfeld sich zukünftig dem Maler- und Lackiererhandwerk stellt.


Die Wartung und Pflege bei Holzbeschichtungen als Eingangstür zum Kunden zu nutzen, stellte im Szenario 4 Herr Richard Rüttermann (Sikkens) vor. Er rief dazu auf, die mit dem Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz entwickelten Arbeitshilfen, u.a. Checklisten und ein Wartungscheckheft, zu nutzen. Die Moderation hatte der Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses beim Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, Herr Thomas Heinelt, übernommen.

Zum Abschluss der Tagung regte der bekannte „ZDF Wetterfrosch” Dr. Guther Tiersch mit seinen Prognosen zum Klimawandel die Teilnehmer zum Nachdenken an. Anschaulich stellte der Wetterexperte den Zusammenhang zwischen dem menschlichen Handeln, der Umweltzerstörung mit dem CO2 Anstieg und dem Klimawandel dar. Dr. Tiersch betonte die besondere Rolle des Maler- und Lackiererhandwerks bei der Wärme-dämmung, um dieser Entwicklung entgegenzutreten.

Präsident Karl-August Siepelmeyer dankte abschließend der gastgebenden Maler- und Lackiererinnung des Saarlandes, mit ihrem ausscheidenden Landesinnungsmeister Klaus Drouin, für die Gastfreundschaft zu dem wiederum sehr erfolgreichen Branchentreffpunkt.

 

 

Mitglieder-Login:


Passwort vergessen?

Suche

 in