Erfolgreiches HV-Seminar in Münster - Fahrzeuglackierer qualifizieren sich als Fachkräfte (2S-FHV) für den Umgang mit Hochvolt


Von:  BV - Julian Eisenhardt / 27.03.2024 / 12:44


FRANKFURT/MÜNSTER. Der Bundesverband Fahrzeuglackierer (BFL) bietet in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Münster (HBZ) und dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) Qualifizierungslehrgänge für die Reparatur von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen an. Das Motto der Lehrgangsangebote: „Fit für die Reparatur von Hochvolt-Fahrzeugen“.


Im Februar 2024 fand der erste Lehrgang des Jahres der Stufe 2S in Münster statt. Während des 10-tägigen Lehrgangs erlernten die Teilnehmer die sichere Herstellung und Überprüfung des spannungsfreien Zustands gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften und Vorgaben der Hersteller.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Stufe 2S (Einstieg A) sind die Teilnehmer nun als Fachkundige Person (FHV) für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen nach DGUV 209-093 qualifiziert. Damit besitzen sie die Berechtigung, eigenständige Arbeiten an Hybrid- und Hochvolt-Systemen von Kraftfahrzeugen und Brennstoffzellenfahrzeugen vorzunehmen.
Die Teilnehmer sind außerdem dazu berechtigt, Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen und das Personal im eigenen Unternehmen nach DGUV 209-093 zu unterweisen.

Die Teilnehmer zeigten sich vom Lehrgangsangebot begeistert. Die positive Rückmeldung bestätigt, dass der BFL und seine Partner das richtige Angebot geschaffen haben, um die Fachbetriebe des Fahrzeuglackierer-Handwerks und deren Mitarbeiter für neue Antriebstechnologien zu qualifizieren.

Dies ist notwendig, da in der derzeit bestehenden Ausbildungsordnung für das Berufsbild Fahrzeuglackierer elektrotechnische Grundlagenkenntnisse noch nicht berücksichtigt sind. Das angebotene Hochvolt-Seminar 2S ist deshalb so konzipiert, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine elektrotechnischen Vorkenntnisse benötigen. Um die Anforderungen nach DGUV 209-093 als Fachkundige Person (FHV) erfüllen zu können, werden zunächst über mehrere Seminartage hinweg die notwendigen Grundlagenkenntnisse zur HV- Technik in Theorie und Praxis vermittelt. Im direkten Anschluss erfolgt die zweitägige Prüfung mit dem Abschluss 2S-FHV.

Für die Reparatur von Antriebstechnologien mit HV-Komponenten ist eine Qualifikation der Mitarbeiter nicht mehr wegzudenken und unbedingt erforderlich. Damit garantieren Sie einen sicheren Umgang mit Hochvoltfahrzeugen und schützen so effektiv sich und Ihre Mitarbeiter. Zudem sind Sie nur mit einer ausreichenden Qualifizierung im Rahmen Ihrer beruflichen Unfallversicherung vollständig abgesichert. Nutzen Sie deshalb unsere Seminarangebote und investieren Sie in die Zukunft Ihres Betriebes und Ihrer Mitarbeiter.

Die folgenden Seminare sind 2024 geplant. Melden Sie sich jetzt schon an und sichern Sie sich einen Platz!

Hochvolt Seminar Stufe 2S in Calw (09.09.2024-12.09.2024 / 07.10-11.10.2024)
 

Hochvolt Seminar Stufe 2S in Münster (09.12.2024-20.12.2024)
 

Hochvolt Seminar Stufe 1S Online (27.08.2024)
 

Hinweis: Für die Stufe 1S - Fachkundig unterwiesene Person (FuP), die zu allgemeinen Arbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen berechtigt, reicht schon eine 1,5-stündige Onlineschulung (2 UE à 45 Minuten) aus.

 


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK