Handwerk ehrt junge Talente des Maler- und Lackiererhandwerks


Von:  BV / ZDH / 19.12.2023 / 12:52


Zum 72. Mal sind am 9. Dezember 2023 im bcc Berliner Congress Center die Bundessiegerinnen und -sieger in Europas größtem Berufswettbewerb ausgezeichnet worden: der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH).


  • ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz
  • Ehrung von 113 Nachwuchstalenten aus dem Handwerk
    Bilder: ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz
  • ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz
  • Preisträgerin Jasmin Milz
    Bild: ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz
  • ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz
  • Auszeichnung für die Fahrzeuglackiererin Lenina Gruis
    Bild: ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz
  • ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz
  • Freya Spitzer, EuroSkills-Teilnehmerin 2023, diskutiert mit zu den Nachwuchs-Perspektiven im Handwerk / Bild: ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz

Für das deutsche Maler- und Lackiererhandwerk wurde Jasmin Milz aus Rheinland-Pfalz geehrt. Die 21jährige gewann Mitte November die Deutsche Meisterschaft der Maler und Lackierer in Berlin. Befragt nach ihrem Erfolgsgeheimnis verriet die junge Malerin: „Man sollte Disziplin und einen Fokus haben. Aber man sollte auch den Spaß nicht verlieren, seinen Gefühlen und seinem Plan treu bleiben und das machen, was man kann."

Bei der festlichen Zeremonie wurden insgesamt 113 junge Ausnahmetalente ausgezeichnet. Sie alle sind die Gewinnerinnen und Gewinner ihrer Gewerke und haben sich bei der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" 2023 gegen insgesamt 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgesetzt. Darunter auch die 22jährige Lenina Gruis, die die Deutsche Meisterschaft der Fahrzeuglackierer in Münster für sich entschied. „Es war eine richtig coole Erfahrung und hat viel Spaß gemacht“, freut sich die junge Fahrzeuglackiererin. „Ich bin von Anfang an positiv in den Wettbewerb gegangen und das hat sich gelohnt.“

Aus dem Kreativ-Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk" kommen weitere 24 Preisträgerinnen und Preisträger hinzu. Für ihre handwerklich und gestalterisch hervorragende Leistung wurde die Malerin Anna Hüllner aus Baden-Württemberg mit dem Kreativpreis ausgezeichnet. Ihr Design zeigte ein hellblaues Auto der Marke Trabant, das durch eine graue Mauer bricht. Ein starkes Bild mit persönlicher Geschichte. Denn die Familie der 22jährigen Malerin hatte zu DDR-Zeiten versucht, mit einem Trabi aus Ost-Berlin zu flüchten. „Ich würde jedem raten bei der Deutschen Meisterschaft mitzumachen, weil die Erfahrung einmalig ist. Man kann sich beweisen und lernt neue Leute kennen. Es war ganz toll, so viele handwerksbegeisterte Menschen zu treffen und sich auszutauschen“, resümiert die Preisträgerin des Kreativ-Wettbewerbs.

Ehrengäste der Abschlussfeier waren Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Alfreð Gíslason, Bundestrainer der deutschen Männer-Handballnationalmannschaft. In einer spannenden Podiumsdiskussion tauschten sie sich, zusammen mit Freya Spitzer, zu den Nachwuchs-Perspektiven im Handwerk aus. Freya Spitzer vertrat dabei selbstbewusst die Ansprüche ihrer Generation an eine erfüllende und Sinn stiftende Arbeit. Die Hamburger Jung-Malerin überzeugte in diesem Jahr bei den EuroSkills in Danzig mit ihrer Leistung und erhielt dafür eine Exzellenz-Medaille.

"Diese kommende Generation junger Fachkräfte macht greifbar, wie viel Exzellenz im Handwerk steckt: Mit viel Ehrgeiz und noch mehr Leidenschaft haben sie sich in Europas größtem Berufswettbewerb unter den besten Absolventinnen und Absolventen ihres Ausbildungsjahrgangs durchgesetzt", gratulierte Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), den Bundessiegerinnen und Bundessiegern. "Gemeinsam zeigen wir, dass Leistungsbereitschaft, Verantwortung und Engagement die große Bühne gehört!"

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills ist in Deutschland und Europa einzigartig: In über 130 Gewerken messen sich in bis zu vier aufeinander aufbauenden Ebenen die besten Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung. Das heißt: Mehr als 3.000 Jugendliche starten deutschlandweit in den Wettbewerb um den Bundestitel in ihrem Gewerk.

Die DMH steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Handwerk und des Wettbewerbs "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Dabei werden sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt.

Bilder: ZDH / B. Trenkel / P. Lorenz


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK