Höchste Auszeichnung für Landesinnungsmeister Uwe Runge vom Landesverband Maler- und Lackiererhandwerk Sachsen-Anhalt


Von:  LIV Sachsen-Anhalt - Christel Borchert / 04.03.2024 / 10:30


Landesinnungsmeister Uwe Runge wurde auf der 83. Obermeister-Tagung vom Landesinnungsverband Maler- und Lackiererhandwerk Sachsen-Anhalt für seine Verdienste mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Es ist die höchste Ehrung des Verbandes.


  • LIV Sachsen-Anhalt
  • Die Stellvertretenden Landesinnungsmeister Martin Niebling (li) und René Schönau (re) überreichen Landesinnungsmeister Uwe Runge (Mitte) Ehrennadel und Urkunde.
  • LIV Sachsen-Anhalt

Das Maler- und Lackiererhandwerk Sachsen-Anhalt schätzt das Engagement und die ehrenamtliche Arbeit von Landesinnungsmeister Uwe Runge außerordentlich. Runge steht seit 15 Jahren an der Spitze des Verbandes.

In der Laudatio heißt es: „Mit deinem reichen Schatz an Wissen und Erfahrungen und mit deiner bodenständigen Verwurzelung bist du ein Mensch, dem großes Vertrauern entgegengebracht wird und der auch andere Mensch nicht enttäuscht. Fachwissen, Ehrlichkeit und Transparenz sind für dich bei deiner ehrenamtlichen Arbeit von Wichtigkeit.“

1995 gehörte Uwe Runge im Landesverband dem Jungmalerclub Sachsen-Anhalt an und hat schon damals die ehrenamtliche Verbandsarbeit entscheidend mit geprägt. Seit 2003 steht Uwe Runge als Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Wanzleben (heute Bördeland) vor.

Von 2003 bis 2009 war Runge als gewähltes Vorstandsmitglied im Verband für den Ausschuss Bildung verantwortlich. Dies war die Zeit, wo die Ausbildungsordnung für das Maler- und Lackiererhandwerk überarbeitet wurde. Hier hatte Runge umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen in Sachsen-Anhalt für Berufsschullehrer, Handwerksmeister und Gesellenprüfungsausschüsse organisiert und durchgeführt.

2006 wurde Runge zum Stellvertretenden Landesinnungsmeister gewählt. 2009 trat Runge die Nachfolge von Landesmeister Rainer Müller an und füllt dieses Amt bis heute mit hoher Kompetenz und Zuverlässigkeit aus.

Eine Legislaturperiode war Uwe Runge im Vorstand vom Bundesverband und hat sich mit seinem Wissen für die Belange des Deutschen Maler- und Lackiererhandwerks eingebracht. 2022 ist er zum Ehrenmeister vom Bundesverband ernannt worden.

Runge ist im Aufsichtsrat der Malerkasse, hat den Vorsitz im Verwaltungsrat der ikk gesund plus für Arbeitgeber inne und ist gewählter Präsident des Handwerkstages Sachsen-Anhalt

Uwe Runge hat einen Malerbetrieb mit mehr als 15 Gesellen und 4 Auszubildenden.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK