Zweiter Lackworkshop in Ober-Ramstadt für das Nationalteam


Von:  BV - Christine Marzulla / 11.05.2023 / 09:05


OBER-RAMSTADT/FRANKFURT. Zum zweiten Lackworkshop wurde das Maler Nationalteam am 04. und 05. Mai 2023 wieder bei Caparol in Ober-Ramstadt begrüßt.


Zu Beginn hießen Franz Xaver Neuer, Leiter Zentrale Anwendungstechnik Caparol, sowie Holger Jentz, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bundesverband Farbe, die Teilnehmer herzlich willkommen und führten in die Themen des Workshops ein.

Direkt im Anschluss starteten EuroSkills Kandidatin Freya Spitzer sowie Ben-Luca Franzmann, Daniel Aichbauer, Julien Wirkner und Janick Mensinger in die praktischen Übungen. Auf profilierten Platten und Füllungstüren wurde das Grundieren mit CC Haftprimer und CC PU-Vorlack perfektioniert.

Während der Arbeiten erklärte Trainer Matthias List die bei den EuroSkills zu erwartende Lackieraufgabe und deren Ausführung. "Es ist auch besonders wichtig, dass nicht nur bei den Workshops, sondern auch Zuhause immer wieder geübt wird. Bei den Wettbewerben herrscht ein nicht zu unterschätzender Zeitdruck, deshalb muss jeder Handgriff routiniert sitzen, um nicht in Stress zu geraten. Schließlich müssen die Arbeiten sauber und millimetergenau ausgeführt werden, um die volle Punktzahl bei der Bewertung zu erhalten."

Unter der Anleitung von Yannik Heil, Trainer Matthias List und Co-Trainer Diego Gonzales-Velazques erzielten alle Teammitglieder nach kurzer Zeit perfekte Lackierergebnisse. Immer wieder wurden im Team untereinander auch die Arbeiten begutachtet und Tipps ausgetauscht.

Am zweiten Workshoptag stand das Airless-Spritzen auf dem Programm. Schon zu Beginn erklärte Co-Trainer Diego Gomez-Velazquez: „Man muss schnell sein, aber man muss es auch richtig machen. Wichtig ist vor allem, die Pistole immer gerade zu halten.“ Nach professioneller Einweisung in Gerät und Materialeigenschaften lackierte jedes Teammitglied seine vorbereiteten Türen mit einem satinmatten Lack.

Bei der abschließenden Besprechung der Flächen stand schließlich der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Teilnehmer wie Referenten zeigten sich sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen. Trainer List und Holger Jentz lobten die Organisation und Durchführung des Workshops, der immer wieder ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung auf die EuroSkills ist.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK