Kratzputz wird zur geschützten Handwerkskunst und als UNESCO-Kulturerbe aufgenommen

Von:  LIV Hessen/Innung Marburg/A. Kühnl / 21.06.2017 / 15:56

Der Hessische Rundfunkt hat in der Hessenschau mit einem schönen Film darüber berichtet

"Kratzputz" - so nennt sich eine hessische Handwerkskunst, die jetzt eine besondere Ehrung erhalten hat. Da werden vor allem in Nordhessen und im Hinterland Fachwerkhäuser verputzt - kunstvoll mit Ornamenten. Diese Schnörkel machen nur noch ganz wenige Betriebe. Deshalb wird der Kratz-Putz jetzt von der Unesco geschützt - als sogenanntes "Immaterielles Kulturerbe". Der Kollege, der dort ein „Mustergefach“ bearbeitet, ist Herr Thomas Muhm aus der Innung Marburg. Er ist Mitarbeiter vom Innungsfachbetrieb Battenfeld aus Wittelsberg und gleichzeitig Mitglied des Marburger Prüfungsausschusses. Der kleine Film ist ganz kurzfristig Nachmittags gedreht worden und war bereits Abends im Fernsehen. Wer ihn nochmal sehen möchte kann auf den entsprechenden Link gehen.

<link http: hessenschau.de tv-sendung _blank internal link in current>UNESCO-Kulturerbe: Kratzputz wird zur geschützten Handwerkskunst