Leistungswettbewerb der Handwerksjugend - Fachrichtung Fahrzeuglackierer 2019

Von:  LIV Hessen / A. Kühnl / GF Totzke / 19.08.2019 / 15:28

Der beste FAHRZEUGLACKIERER Hessens kommt in diesem Jahr aus Beselich: Lukas Kaiser gewinnt Landesleistungswettbewerb 2019 der Fahrzeuglackierer

• v.l.n.r. Khozhbaudin Kalaev, Lukas Kaiser, Marcin Trapp
  • v.l.n.r. Johanna Kaiser, Khozhbaudin Kalaev, Lukas Kaiser, Marcin Trapp
Der kombinierte Kammer- und Landeswettbewerb der Fahrzeuglackierer fand vom 13. bis 15. August 2019 im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt (im Bundesleistungszentrum WorldSkills Germany der Fahrzeuglackierer) statt. Die Aufgabe umfasste eine Nass-in- Nass-Lackierung, Design-Lackierung, Farbmischen und die Instandsetzung eines Kotflügels mit Spot-Repair. Die Bewertung orientierte sich an den Maßgaben der hand-lungsorientierten Gesellenprüfung und wurde bewertet nach dem internationalen WorldSkills „Competition Information System“. Der Prüfungsausschuss bestand aus Ralf Dreßbach (Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen), Nationaltrainer Mariusz Dechnig (BTZ Weiterstadt der HWK Frankfurt Rhein Main) sowie Verbandsgeschäftsführerin Ingeborg Totzke. Als Landes- und Kammersieger im Bezirk Wiesbaden setzte sich Lukas Kaiser vom Ausbildungsbetrieb Dominik Ackermann aus Merenberg knapp gegen die starke Konkurrenz aus Nordhessen durch. 2. Landessieger und Kammersieger im Bezirk Kassel wurde Khozhbaudin Kalaev vom Ausbildungsbetrieb Berben GmbH aus Kirchhain. Den 3. Platz belegte Marcin Trapp vom Ausbildungsbetrieb Lorey GmbH Co. KG aus Bebra. Die drei Erstplatzierten erhielten Ehrenurkunden, einen Rucksack mit Karrieremappe und eine hochwertige Schleifmaschine der Firma Festool. Herzichen Glückwund. Johanna Kaiser hat den Wettbewerb nochmals zum Trainieren für die Weltmeisterschaften genutzt, denn sie wird die Fahrzeuglackierer bei den WorldSkills 2019 in Kazan vertreten.