Tag des Handwerks 2019 in Groß-Gerau

Von:  LIV Hessen / A. Kühnl / Quelle Maler- und Lackierer Innung Groß-Gerau / 01.10.2019 / 10:13

Nicht nur zuhören, sondern machen - titelte das Groß-Gerauer Echo über unseren Tag des Handwerks auf dem Groß-Gerauer Marktplatz.

Nachdem die Vorbereitungen pünktlich um 10:00 Uhr abgeschlossen waren, wurde es schnell voll und auch laut auf dem Marktplatz in Groß-Gerau. Nicht lange dauerte es und schon hörte man Hämmer schlagen, Sägen surrten und viele freudige Gesichter blickten einem entgegen. Der Titel war Programm. Nicht nur zuhören, sondern machen! An jedem Stand konnten die Besucherinnen und Besucher Tätigkeiten der einzelnen Berufe kennenlernen. So wurde zum Beispiel bei den Bäckern Teigknoten gedreht. Die Anlagenmechaniker fertigten Gehstöcke aus Stahlrohren an, bei denen entsprechendes Werkzeug verwendet wurde.  Am Stand der Tischler herrschte besonderer Andrang. Viele der über 800  Besucher wollten einen selbstgefertigten Teelichthalter mit nach Hause nehmen, sodass es hier auch zu Wartezeiten kam. Die Digitalisierung macht auch im Handwerk nicht halt. Am Stand der Metallbauer konnten Interessierte ausprobieren, mit einer VR-Brille in der Berufsausbildung digital geschweißt wird. Mit modernster digitaler Technik können aber Handwerker auch heute schon arbeiten. So stellte die Effizienz:Klasse GmbH mit ihrer Drohne vor, wofür man sie Im Handwerk einsetzen kann. So unter anderem, um Wärmeschwachstellen in der Hausfassade zu ermitteln. Aber auch für das Aufmaß eines Hauses und seines Daches eignen sich die Drohnen besonders gut. Der diesjährige Tag des Handwerks zeigte uns wieder, dass sich die Arbeit dafür lohnt, sodass wir mit Spaß an den 3. Groß-Gerauer Tag des Handwerks gehen. Der eine oder andere Ausbildungsberuf wird sicherlich noch dazu kommen. Abschließend ein riesiges Dankeschön an all‘ die ehrenamtlichen Handwerker/innen, die uns an diesem Tag unterstützt haben. Ohne die fachliche Expertise, wäre dies so nicht möglich gewesen. Mitwirkende der Malerinnung am Tag des Handwerks: Maler- und Lackierer-Innung Groß-Gerau: ·         Stephan Johannes Czaplicki, Rüsselsheim ·         H. Tögel GmbH, Groß-Gerau ·         Timo König, Rüsselsheim Mitwirkende Organisationen: ·         Arbeitagentur ·         Berufliche Schulen Groß-Gerau ·         Stadt Groß-Gerau ·         Jobcenter Groß-Gerau