Besonders interessant ist dies bei der Betrachtung des Ausnahmejahres 2020, da sämtliche Entscheidungen bei Kauf und Nutzung des Automobils auch durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurden.
Die Basis für die im DAT-Report 2021 vorgestellten Analysen ist eine repräsentative Befragung von Endverbrauchern (Autokäufern und Pkw-Haltern), die die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) durchgeführt hat.
Der heute erschienene DAT-Report 2021 umfasst 118 Grafiken, die auf 84 Seiten kommentiert werden.
Da in diesem Jahr keine Live-Veranstaltung durchgeführt werden kann, stellt die DAT ein Video ihres Geschäftsführers Jens Nietzschmann sowie ein Video-Statement von Hildegard Müller, VDA-Präsidentin, auf
report.dat.de bereit.
Uta Heller, Senior Project Manager Automotive Market Research der DAT und Dr. Martin Endlein, Leiter Unternehmenskommunikation der DAT stellen ebenfalls per Video einige Highlights aus dem aktuellen DAT-Report vor. Im Laufe der kommenden Wochen und Monate soll dort auf weitere Themen des DAT-Reports eingegangen werden.
Die Pressemitteilung der DAT haben wir hier beigefügt.